fintego Marktkommentar Q4 2021

Die internationalen Kapitalmärkte zeigten sich im letzten Quartal des Jahres überwiegend positiv.

• Inflation stark gestiegen
    Eins der bestimmenden Themen war die weltweit stark gestiegene Inflation. So ist im Euroraum die Inflationsrate im November auf 4,9 % gesprungen, was den höchsten Wert seit Beginn der Währungsunion markiert.

• Notenbank unter Druck
    Aus Sicht der Notenbanken konnte die letzten Jahre nicht fest genug auf dem Gaspedal gestanden werden, um die Inflation anzuheizen. Nun sehen sie sich mit der Herausforderung konfrontiert, die historisch hohen Inflationsraten vor dem Hintergrund der weltweit stark gestiegenen Verschuldung wieder in den Griff zu bekommen.

Marktausblick

Erfahren Sie mehr über die Wertentwicklung je Anlagestrategie im fintego Managed Depot in unserem ausführlichen Marktkommentar zum 4. Quartal 2021. Neben dem Marktrückblick erhalten Sie einen Blick auf die zu erwartenden Markttendenzen.

Zum Marktkommentar