Fondsauswahl bei fintego green+

Wie ist das nachhaltige fintego green+ Portfolio zusammengesetzt? Welche Kriterien wurden hier beachtet?

Für Ihr fintego green+ Portfolio integrieren wir Nachhaltigkeitseigenschaften in die Zusammenstellung Ihres Portfolios. Damit begleiten wir gemeinsam den Wandel zu einer ökologischeren, sozialeren und besser geführten Zukunft.

Bei unserem Fondsauswahlprozess für Ihr fintego green+ Portfolio legen wir deshalb Wert auf fünf wichtige Kriterien:

ESG-Fokus: ETFs müssen nachhaltige Anlagestrategien verfolgen und dies auch in ihrer Anlagepolitik transparent formulieren. Sie erkennen solche Fonds oft an Namenszusätzen wie „SRI“ (socially responsible investment) oder „ESG“ (Environmental, Social and Governance):

ESG-Rating: Wir achten außerdem darauf, in ETFs mit einem hohen bzw. überdurchschnittlichen ESG-Rating zu investieren. Dabei sollen sie innerhalb der Vergleichsgruppe in Bezug auf Nachhaltigkeit eine gute bis sehr gute Platzierung aufweisen.

Abbildung nachhaltiger Indizes: Nachhaltige Indizes bilden den (oftmals nicht nachhaltigen) Hauptindex durch Unternehmen ab, die höhere Bewertungen in den ESG-Bereichen aufweisen als andere Mitbewerber im jeweiligen Sektor. Zusätzlich werden bestimmte Unternehmen aus dem Hauptindex aufgrund von ausschluss- und ratingbasierten Kriterien des Indexanbieters ausgeschlossen. Ein Beispiel hierfür ist der MSCI World SRI, der die Performance von Unternehmen mit hohen ESG-Standards weltweit abbildet. In der Vergangenheit konnte dieser sogar eine höhere Rendite erwirtschaften als der marktbereite, nicht an ESG-Kriterien ausgerichtete, MSCI World. Bei fintego green+ setzen wir auf die nachhaltigen Indizes iShares MSCI World SRI UCITS ETF USD (Dist), iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF EUR (Acc) und Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG UCITS ETF 1C.

Impact Investments: Von Impact Investments spricht man, wenn die Unternehmen im ETF einen direkten positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Bei Aktien setzten wir dabei auf Themen-ETFs, die eine unmittelbare ökologische Wirkung erzielen. Dazu gehört z.B. der Sektor erneuerbare Energien (Solar, Windkraft, etc.) oder Unternehmen im Bereich der Wasseraufbereitung und Wasserversorgung, die einen positiven Beitrag zur Versorgung der Weltbevölkerung mit sauberem Wasser leisten. Bei Renten-ETFs bieten uns Themen wie Green Bonds eine spannende Investitionsmöglichkeit. Green Bonds sind „grüne Anleihen“, die zur Finanzierung ökologischer Projekte (z.B. erneuerbare Energien) herausgegeben werden und damit auch einen direkten positiven Impact haben. Der Anteil von Impact Investments an Ihrem fintego green+ Portfolio hängt von Ihrer Anlagestrategie ab, beträgt jedoch mindestens 10 %.

Berücksichtigung der UN Global Compact Prinzipien und Sustainable Development Goals: Der United Nations Global Compact ist die weltweit größte und wichtigste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung. Auf der Grundlage 10 universeller Prinzipien und 17 Sustainable Development Goals verfolgt die Initiative die Vision einer nachhaltigen Weltwirtschaft zum Nutzen aller Menschen, Gemeinschaften und Märkte, heute und in Zukunft.

Wir werden unseren Auswahlprozess laufend an die Marktgegebenheiten sowie die rechtlichen Anforderungen anpassen, um die Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien für Sie zu garantieren. Selbstverständlich informieren wir Sie dazu rechtzeitig in Ihrem Online-Banking.

Sie möchten in die nachhaltigen ETF-Portfolios investieren und noch mehr zu fintego green+ erfahren? Hier finden Sie alle Informationen!