Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen
fintego Live-Chat & Chatbot „Finn“
Die FNZ Bank bietet Ihnen die Möglichkeit, auf ihrer Website www.fintego.de einen kostenlosen Online-Chatservice in Echtzeit sowie den Chatbot „Finn“ zu nutzen. Ein Chatbot ist ein textbasiertes, automatisches Dialogsystem, welches Ihre Anfragen auf Basis einer Datenbank beantwortet. Damit steht „Finn“ rund um die Uhr zur Beantwortung von Anfragen zur Verfügung. Der Chatbot wird in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister Userlike UG (haftungsbeschränkt), Deisterweg 7, 51109 Köln, unter Nutzung dessen Chatmoduls, bereitgestellt. Die hinterlegte Künstliche Intelligenz (KI) mit Datenbank wird von der OMQ GmbH, Chausseestraße 22, 10115 Berlin, zur Verfügung gestellt.
Servicezeiten
Der fintego Live Chat wird Mo-Fr von 08:00 bis 18:00 Uhr angeboten. Bei komplexen Anfragen werden wir, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, Ihr Anliegen an einen Mitarbeiter der Fachabteilung weitergeben und Sie im Nachgang über den Stand und das Ergebnis Ihrer Anfrage per Brief, E-Mail oder telefonisch informieren. In Abwesenheit der Chat-Agents steht Ihnen Chatbot „Finn“ weiterhin zur Verfügung.
Datenschutzhinweise
Zum Zweck der Durchführung des fintego Live Chat erheben, verarbeiten und nutzen wir nur Daten (z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer), die erforderlich sind, um den von Ihnen gewünschten Kontakt aufzunehmen oder die von Ihnen angeforderten Informationen bereit zu stellen. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte ist ausgeschlossen. Detaillierte Informationen zum Datenschutz erhalten Sie im Rahmen der Datenschutzerklärung auf unserer Website.
Sicherheitshinweise
Der Dienst wird über eine verschlüsselte SSL-Verbindung abgewickelt. Die Chat-Agents arbeiten in einem geschlossenen Bereich ohne Publikumsverkehr, wodurch Diskretion und Datenschutz gewährleistet wird. Weiterhin bitten wir Sie auf Ihre Umgebung und mögliche Zuschauer bei der Nutzung zu achten. Dies gilt insbesondere bei der Nutzung des Live Chats mittels Smartphones oder Tablet-PC im öffentlichen Raum. Wir weisen Sie auf die besondere Sorgfalt bei der Preisgabe persönlicher Daten (z.B. Eingabe Ihrer Kontaktdaten), hin. Unsere Chat Agents und Chatbot „Finn“ werden Sie niemals nach fremden konto-/depot- oder sonstigen Daten (z. B. PIN, Passwörter) fragen. Geben Sie daher bitte diese Daten zu keinem Zeitpunkt an.
Speicherung des Chatverlaufs
Das Protokoll des Chats wird für die Weitergabe Ihres Anliegens an die Fachabteilung und/oder zur Verbesserung der Servicequalität für max. 6 Monate nach Beendigung der Unterhaltung gespeichert. Teilen Sie uns bitte zu Beginn oder während der Chats mit, falls Sie keine Speicherung wünschen, da ein späterer Widerruf der Speicherung eines geführten Chatverlaufs gegebenenfalls nicht mehr Ihrer Person zugeordnet werden kann. Wir behalten uns jedoch eine längere Speicherung des Chatverlaufs bei Verdacht auf strafbare Handlungen, wie Bedrohungen o.ä., zum Zweck der Beweissicherung, vor. Zu statistischen Zwecken, insbesondere zur Optimierung der Dienstleistung, werden die Dauer und der Zeitpunkt der Kommunikation anonymisiert gespeichert.
Haftungsausschluss
Der Zweck dieses Austausches von Informationen mit uns ist ausschließlich allgemeiner und rechtsgeschäftlich nicht relevanter Natur. Es werden keine rechtsgeschäftlichen Erklärungen über diesen Dienst abgegeben. Es wird keine Haftung bei Irrtum übernommen. Eine Verfälschung des ursprünglichen Inhalts z.B. durch technische Fehler bei der Datenübertragung, kann nicht ausgeschlossen werden. Wir behalten uns eine temporäre Unterbrechung oder jederzeitige Einstellung des Dienstes vor.
Stand: Mai 2021. Änderungen vorbehalten